Donnerstag, 4. April 2013

Küchentip 8-10

Uns sind ein paar Dinge aufgefallen, die wir bislang nur in Rezepten erwähnt haben, die aber der Übersichtlichkeit halber unserer Meinung nach einen Platz hier bei den Küchentips verdient haben. So können wir auch besser drauf verlinken und ihr müsst auch nicht so lange danach suchen.
Im Angebot diesmal:



Küchentip 8
Amerikanische Maße

Gewichte

1 pound = 454 g
1 oz = 28 g

Flüssigkeiten

1 fl oz = 30 ml
1 cup = 235 - 240 ml
1 pint = ca. 475 ml
1 quart = ca. 950 ml
1 gallon = ca. 3800 ml

Temperaturen

32 °F = 0 °C
212 °F = 100 °C
350 °F = 177 °C
375 °F = 190 °C
400 °F = 204 °C
450 °F = 232 °C

TFahrenheit = TC · 1,8 + 32




Küchentip 9
Vanille

Vanillezucker

Um Vanillezucker selbst zu machen ist nichts weiter nötig, als eine ausgekratzte Vanilleschote und Zucker. Beides einfach in ein verschließbares Behältnis geben und für mehrere Wochen durchziehen lassen. Hin und wieder einmal schütteln.

Vanilleextrakt

Vanilleextrakt selbst zu machen dauert mindestens 4 Wochen. Hierzu wird die ausgekratzte Schale einer Vanilleschote in Vodka (min. 35%) eingelegt und für mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahrt und hin und wieder geschüttelt.

1 g Vanille auf 10 ml Schnaps.

Ihr könnt dafür auch eine Schote benutzen, die vorher schon für Vanillezucker in Gebrauch war.




Küchentip 10
Granatapfel

Wie bekommt man die kleinen roten Kapseln aus einem Granatapfel raus, ohne sie schon beim Versuch kaputt zu machen? Ganz einfach...
Schneidet den Granatapfel in zwei Hälften, so dass ihr einen "Boden" mit dem Stielansatz habt und einen "Deckel" mit dem kleinen, krönchenartigen Ding, das einmal die Blüte war.
Jetzt einfach nur die Hälften mit der Schnittfläche nach unten über eine Schüssel halten und von oben mit einem Löffel auf die Schale schlagen. Dann purzeln die Kapseln einfach heraus.



Bildquelle: Wikipedia


Kommentare:

  1. Thöhö, jetzt kann ich mir die Maße ausdrucken und in den Küchenschrank hängen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab Kühlschrank gelesen und mich gefragt, welchen Sinn Maße im Kühlschrank haben sollten. XD

      Löschen
  2. O.O So einfach geht das mit dem Granatapfel?! Da würde ich mir doch glatt mal wieder einen kaufen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es nicht ein besonders garstiger Granatapfel is, der dich ärgern will sollte das so einfach gehen. ^^

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...